Kirchenchor

Der Kirchenchor trifft sich jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Gemeinderaum zum Proben.

Chor

Kirchenchor der Christuskirche Neunkirchen am Sand

Offiziell wurde der evangelische Kirchenchor am 01.01.1982 unter der Leitung von Peter Godek ins Leben gerufen. Erstmals sangen am 10. Oktober einige Gemeindemitglieder anlässlich einer Taufe und und legten damit den Grundstein für den Chor. Diese Gruppe vergrößerte sich im Folgenden schnell, so dass ein leistungsstarker Chor entstand, der immer wieder sein Können unter Beweis stellte. Unter der Leitung von Peter Godek sang der Chor ausschließlich in Gottesdiensten.

Der neue Chorleiter Dieter Lederer übernahm am 01.09.1986 den Chor und intensivierte schließlich die Probenarbeit, so dass der Chor auch bald Konzerte veranstalten konnte. Nachdem Dieter Leder die Chorleitung aufgrund beruflicher Veränderung aufgeben musste, übernahm anschließend am 01.01.1994 Gordon Baer die Leitung des Kirchenchores bis 31.07.2009. Von 01.01.2010 bis 31.12.2014 führte Anne Barkowski den Chor und von 01.01.2015 bis 31.12.2016 Claudia Häußler. Seit dem 10.01.2017 hat Irina Jordanova ebenfalls diese Aufgabe übernommen.

Die alljährlich stattfindenden Chorwochenenden sind, neben den Auftritten, der Höhepunkt im Jahr. In lockerer Atmosphäre wird geübt und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz. Ostersonntag, 3. Advent, Buß- und Betttag und der letzte Sonntag im Juli gehören zu den wichtigen Auftritten im Kirchenjahr.

Dagmar Pelikan

 

Bibelzitate zum Thema Singen:

HERR, hilf mir, so wollen wir meine Lieder singen, solange wir leben, im Hause des HERRN! (Jesaja 38,20)

Die Herrlichkeit des HERRN bleibe ewiglich,
der HERR freue sich seiner Werke!
Ich will singen dem HERRN mein Leben lang
ich will loben meinen Gott, solange ich bin!

(Psalm 104,31.33)

Ps 28,7: Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn traut mein Herz und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.Ps 57,8: Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, dass ich singe und lobe.

Ps 33,3: Singet ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit fröhlichem Schall!

Ps 71,23: Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen.